Sie befinden sich hier: Übungen / Schulungen / Lehrgänge > Übungen 2015 > 2015_02_20 Winterschulung Nachrichtendienst > 

Aktuelle Wetterlage


von UWZ
unwetterzentrale.at

Laufende Einsätze


im Bezirk Amstetten
Laufende Einsätze

Pegelstand


Mauthausen / Donau
Pegelstand Donau Mauthausen

Winterschulung Nachrichtendienst

Schulungthemen:

 

Arbeiten in der Einsatzleitung

Es gibt eine neues Konzept zur Überwachung der Atemschutztrupps beim Ausrücken mit Minimalmannschaft.

Ziel ist es die AS Geräteträger optimal im Einsatz von außen unterstützen zu können. Für diese Überwachung wurde das Konzept „Atemschutzüberwachung“ entwichelt.

In der Winterschulung ging es darum dieses Konzept theoretisch zu unterrichten. Ein weiterer Teil der Übung war es, das erlernte

in die Praxis mit einem simulierten AS Einsatz umzusetzen und zu testen. Hierbei konnten wir gleich einige sehr schwierige Umstände kennenlernen, die uns im richtigen Einsatz bestimmt erwarten werden.